BKM Schönen Guten Abend zusammen, Ich bin zur Zeit dabei meine Rolladen smart zu machen. Da ich in einer Mietwohnung Wohne und hier keine Rolladen Motoren einbauen kann habe ich mich dazu entschieden mir 2 gebrauchte Aufputz Gurtwickler zu kaufen https://schellenberg-shop.de/rollodrive-35-rollladengurt-antrieb/22735?srsltid=AfmBOoq2Uwh9Bmf5Zwa76tX9rpMyoMgUfQH6BMScEuLra62bJXJobT0k und diese mit folgenden Relais zu verkabeln https://mediarath.de/products/lc-technology-5v-2-kanal-relais-2-channel-relay-esp8266-wifi-tasmota-neu?srsltid=AfmBOooTE74TLYFf8G1RY90STD2PMClYrKOZMYc0QlVKOW_wB33ONoD0. Das ganze funktioniert bisher schon ganz gut, allerdings möchte ich gerne noch etwas mehr Komfortfunktionen haben, bisher kann ich durch das kurze betätigen den entsprechenden Relais die Rollade rauf bzw. runter steuern. Zum rauf bzw. runter fahren der Rollade reicht ein kurzer Impuls des Relais zum stoppen braucht es einfach nochmal einen kurzen Impuls des Relais wobei es egal ist von welchem Relais. Ich habe dafür schon mal eine Pulstime von 1 Sekunde in Tasmota eingerichtet. Wenn die Rollade nicht gestoppt wird fährt sie einfach in die automatische Endlage hoch bzw. runter. Ich würde gerne aber auch eine Position der Rollade sehen und auch steuern können sprich also Rollade auf 30% ect. Ich denke die beste Lösung dafür wäre die Shutter Funktion von Tamota, leider bekomme ich diese nicht zum laufen. Den Shutter Support habe ich mit dem Befehl „SetOption80 1“ eingeschaltet und den Shuttermode auf 3 gesetzt. Einen Neustart habe ich natürlich auch danach ausgeführt, leider bringt dies nichts, ich bekomme erst gar nicht den Slider zum einstellen der Rollade angezeigt und auch Befehle wie ShutterOpenDuration werden mit {"Command":"Error","Input":"SHUTTEROPENDURATION"} quittiert. Ich hoffe das mir hier jemand einen Tipp geben kann was ich falsch mache bzw. was ich anderes einstellen muss um das ganze zum laufen zu bringen. mfg
BKM BKM Ok, ich habe es jetzt zum laufen gebracht. es lag wohl an der vorinstallierten Tasmota Version nachdem ich es mehrfach zurück gesetzt habe, konnte ich irgendwann auf einmal speichern. Die Steuerung der Rollade funktioniert jetzt einwandfrei.