Hallo zusammen,
ich plane ein spannendes Smart Home Projekt und würde mich über eure Ideen und Ratschläge freuen. Ziel ist es, meine Wohnungstür smart zu machen und alle Funktionen direkt in meine bestehende Gegensprechanlage zu integrieren, ohne etwas an der Klingel zu löten oder zusätzliche Geräte neben der Klingel anzubringen.
Ich habe eine Schneider Electric Ritto Wohntelefon Gegensprechanlage (Link: Amazon Produktseite), die hinter dem Hörer eine normale Unterputzdose hat.
Die gewünschten Funktionen sind:
Benachrichtigung bei Klingeln: Wenn jemand an der Tür klingelt, soll eine Benachrichtigung auf mein Handy gesendet werden.
Türöffnung: Ich möchte die Tür über das Handy öffnen können.
Kommunikation mit Besuchern: Es soll möglich sein, mit der Person an der Tür zu sprechen, ähnlich wie bei einer Gegensprechanlage.
Ich möchte das System in Home Assistant integrieren und es dann auch über Alexa steuern können.
Welche Komponenten (wie ESP-Module, Sensoren, Relais, Mikrofone und Lautsprecher) brauche ich, um diese Funktionen direkt in meiner Gegensprechanlage zu integrieren? Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Projekten und kann mir Tipps geben, welches ESP-Modul und welche weiteren Teile am besten geeignet sind?
Auch Hinweise zur passenden Software oder hilfreichen Tutorials wären super!
Freue mich auf eure Unterstützung und Vorschläge!
Viele Grüße
Max