Hallo zusammen,
da man auf Google ziemlich wenig dazu findet wollte ich hier einmal eine kleine Empfehlung für alle FFler (Feuerwehrkammeraden in der Freiwilligen Feuerwehr) aussprechen.
FWMarcel hat eine super Anbindung für Homeassistant geschaffen.
Diese ermöglicht es einen sein Divera 24/7 System, was von vielen Feuerwehren als Informationsquelle zu Einsätzen und Statusmeldung für die Anfahrt (Auf Anfahrt / 10 Minuten etc.) genutzt wird, einbinden.
https://github.com/fwmarcel/home-assistant-divera
Mit der Alexa Media Player Integration lässt sich schon bei Alarmierung zuhause das Einsatzstichwort, der Ort, Alarmierte Ressourcen etc. einfach vorlesen und man muss sich nicht vorher (Im Stress) das Einsatzstichwort durchlesen. Auf Wunsch sogar nur bestimmte Dinge, da man ja super einfach mit yaml Texte cutten kann.
Oder ganz Basic geht bei uns nach 22:00 Uhr in den Schlafzimmern und im Flur das Licht anschalten 😉
Vorher ging sogar schonmal die Tür bei uns auf (Nachts natürlich), da Ich aber Homeatic IP im Einsatz habe (und das dazugehörige Türschloss) blockiert Homeatic nach ca. einem Monat meine IP Adresse da zu viele Anfragen von HA kommen, sehr schade.
Vielleicht gibt´s ja Leute die das gleiche Problem haben und dies behoben haben, über Infos wäre ich dankbar 🙂
Bei fragen gerne fragen.
VG
Lassetasse