Willkommen im der Home Assistant Welt.
Tipps können dir bestimmt hier viele geben.
Wenn du nach Projekten suchst welche du Umsetzen möchtest, schau dir einfach deinen Alltag an und was du dabei gerne vereinfachen möchtest.
Zum Beispiel eine automatische Steuerung der Heizungen, Lichtsteuerung, TV Steuerung, Überwachung mit Kameras oder sogar eine Alarmanlage.
Vieles davon ist sehr einfach umzusetzen.
Mein Beispiel:
Ich habe smarte Heizungen (Thermostate).
Diese werde ausgeschaltet bzw. eingeschaltet wenn ich oder meine Freundin in einen Bereich unsere Wohnung kommen. Die Autorisierung prüft dabei welche Temperatur gerade draußen ist. Wenn es zu warm ist, bleiben die Heizungen aus, wenn es kalt ist, gehen Sie an und erwärmen schonmal die Wohnung, während ich einkaufen bin. (Der Bereich für habe ich ziemlich große eingestellt, ca. 4km)
Der Standort wird mittels Handyapp weitergegeben. Dafür muss natürlich HA von außen erreichbar sein. Das ist relativ einfach um zu setzen. 🙂
Die Autorisierung habe ich über NodeRed laufen, da ich das alles gerne selber programmiere und so weiß ich, dass es gut funktioniert.
Für Hilfestellung bei sowas kannst du bestimmt auch das Forum fragen aber auch YouTube (oft auf englisch), oder auch ChatGPT, der macht zwar noch Fehler aber im großen und ganzen konnte der mir immer helfen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit Home Assistant.